Türchen 28
Winter- und Jahreswechselmythen
Wir befinden und jetzt "zwischen den Jahren". Das ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Eine Zeit, in der man das alte Jahr abschließen und sich auf das neue Jahr vorbereiten kann.
In dieser Zeit gibt es verschiedene Bräuche und Mythen. Und über genau dieses Thema werden und Dr. Claudia Preis und Adam Nawrot (Kaptorga) beim WTF-Talk einiges erzählen.
Skeptischer Advent - was wissen wir wirklich über Weihnachten?
Am Mittwoch, 20. Dezember war Dr. Claudia Preis beim Skeptics in the Pub Köln zu Gast und hat dort über "Skeptischer Advent - was wissen wir wirklich über Weihnachten?" gesprochen.
Den Vortrag könnt ihr bei YouTube anschauen.
Welche Ritualle kennt ihr zu Silvester?
Mir wurde damals erzählt, dass man zu Silvester Krach machen muss, um die böse Geister zu verjagen. Deswegen gibt es auch Silversterraketen und Böller.
Feuerwerk ist meiner Meinung nach schön anzuschauen - solange es professionell durchgeführt wird. Zu Silvester leuchtet der Himmel zwar für kurze Zeit in schönen Farben auf, aber dann ist es so neblig und einfach nur durcheinander.
Da sind die Shows mit Drohnen, die in einigen Orten bereits als Alternative zum Feuerwerk genutzt werden, eindrucksvoller. Zudem sind diese besser für unsere Umwelt, die Tiere und den eigenen Geldbeutel.
Brot für die Welt - Brot statt Böller.
Ein weiteres Ritual zu Silvester ist das Bleigießen. Da Blei ein giftiges Schwermetall ist, wurden Bleigieß-Sets mit bleihaltigen Rohlingen verboten. Als Ersatz sind jetzt Zinngieß-Sets verbreitet.
Ich kann mich noch erinnern, dass wir auf einem speziellen Löffel ein Bleistück, z.B. in Form eines Schweins, geschmolzen und dann in ein Behälter mit Wasser gekippt haben. In dem durch den Abkühlvorgang entstande Objekt wurde dann irgendetwas hineininterpretiert.
Das Blei bzw. Zinngießen habe ich aber schon lange nicht mehr zelebriert und vermisse es auch nicht. Wem das Schmelzen gefällt, der kann sich ja auch ein Wachsversiegelungsset mit Kerzenofen gönnen und dann seine Briefe mit einem Siegel versehen. Das macht Spaß!
Im Fernseher läuft dann Dinner for One - im Original oder z.B. in der Bernd das Brot Version.
Ein Klassiker ist auch das Anstoßen auf das neue Jahr. Das war meist auch die einzige Zeit im Jahr in der ich Alkohol getrunken habe. Inzwischen gibt es aber auch alkoholfreie Varianten. Wenn jemand keinen Alkohol will, dann ist das absolut in Ordnung.
Und schließlich haben wir noch gute Vorsätze für das neue Jahr. Rauchen aufhören, weniger Alkohol, kein Fleisch mehr essen, mehr Bewegung, Abnehmen, ...
In den nächsten Tagen gibt es dann zahlreiche Aufläufe mit den Resten vom Raclette.
WTF-Talk: Winter- und Jahreswechselmythen
Donnerstag, 28. Dezember um 19:30 Uhr geht es beim WTF-Talk auf Twitch um Winter- und Jahreswechselmythen.
Mit dabei sind Dr. Claudia Preis und Adam Nawrot.
Hinter diesem Türchen steckt Florian Spitzohr.